Deutsche Textilrecycling-Werke

Konsumlaune der Deutschen leicht getrübt – Auswirkungen für die Recyclingbranche?

Das Konsumklima in Deutschland ist laut der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Oktober 2016 unter die 10-Punkte-Marke gerutscht. Dies hat das Meinungsforschungsunternehmen GfK in einer Pressemitteilung vom 26. Oktober dieses Jahres mitgeteilt. Laut GfK wird für den Monat November der Gesamtklimaindikator Konsumklima mit 9,7 Punkten nach 10,0 Zählern im Oktober prognostiziert. Während die gesamtwirtschaftlichen Aussichten erstmals seit vier Monaten wieder positiv gesehen würden, würden aber der Optimismus in Sachen Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung in der Bevölkerung sinken, und das obwohl sich die Einkommen der privaten Haushalte weiterhin positiv entwickeln würden. Weil der Einkommensoptimismus der Deutschen nicht mehr so groß sei, sei auch die Anschaffungsneigung gesunken, während die Sparneigung steige. Diese Faktoren machen sich besonders stark im Einzelhandel, wie z.B. bei Bekleidungsanbietern bemerkbar und könnten somit auch Auswirkungen für die Textilrecyclingbranche haben. Es bleibt abzuwarten, ob wegen der geringeren Anschaffungslust der Bevölkerung letztendlich auch weniger Textilien in den Sammelcontainern landen. Der Markt bleibt also weiterhin spannend. Unternehmen wie die DTRW GmbH sind durch ihre langjährige Erfahrung und ihre großen Lagerkapazitäten allerdings in der Lage auf Marktschwankungen flexibel zu reagieren und ihren Kunden auch in schwierigen Zeiten faire Angebote zu machen.