Deutsche Textilrecycling-Werke

Interview: DTRW expandiert in Lahntal

Manfred ApellDie DTRW GmbH expandiert im hessischen Lahntal. Im Interview berichtet Manfred Apell, der Bürgermeister der Gemeinde gegenüber der Pressesprecherin des Unternehmens, welche Chancen sich dadurch bieten und wie es zur Firmenansiedlung in Lahntal kam. Die DTRW GmbH errichtet derzeit auf 60.000m² Fläche großzügige Lagermöglichkeiten für Alttextilien. Mit dem Bau des Lagers in Lahntal bei Marburg kann das Unternehmen flexibel auf Marktschwankungen im Textilrecyclinggewerbe reagieren und Lagermöglichkeiten für 108.000.000kg Altkleidern bieten. Neben dem Lager wird auch ein neues Firmengebäude errichtet, in das u.a. die Verwaltung der DTRW GmbH einziehen wird.
Die Anfänge der DTRW GmbH sind übrigens ebenfalls in Lahntal zu finden. Mit einem kleinen Lager für Alttextilien hatte das Unternehmen dort seine Arbeit begonnen. Durch das stetige Wachstum der Firma wurden größere Kapazitäten für die Alttextilien und das Personal benötigt und ein Umzug nach Burgwald war unvermeidbar. Nun schließt sich der Kreis und die DTRW GmbH kehrt an ihre ‚Geburtsstätte‘ nach Lahntal zurück. Nach anfänglichen Vorbehalten, die einzelne Gemeindemitglieder bezüglich der Textilrecyclingbranche zunächst geäußert hatten, gaben die Gemeindegremien die Zustimmung für Verhandlungen zum Verkauf der Fläche, auf der das Lager nun errichtet wird. Dabei gibt der Lahntaler Bürgermeister zu bedenken, dass die Lagerung von Alttextilien eine saubere Sache sei. Im Gegensatz zu Schrott oder Altmetallen gebe es keine Müllberge, die die Gemeinde verunstalten würden. „Außerdem verursacht ein Altkleiderlager keine schädlichen Emissionen‘, sagt Manfred Apell.
Die Verhandlungen mit DTRW verliefen hart aber immer fair. „Was vereinbart wurde, wurde auch eingehalten“, betont Apell und erläutert:“ Das jeder seine Interessen vertreten will ist klar“. Für seine Gemeinde sieht der Bürgermeister einige Vorteile in der Ansiedlung des Textilrecyclingunternehmens, z.B. steigende Gewerbesteuereinnahmen und mehr Arbeitsplätze, auch örtliche Einzelhändler könnten von der Ansiedlung des Lagers und des Verwaltungsgebäudes profitieren. Außerdem erläutert Apell „half uns DTRW durch den Grundstückskauf über die Finanzkrise hinweg.“
Mit der Lahntaler Bevölkerung kam das Recyclingunternehmen laut Apell bisher kaum in Berührung. Der Bürgermeister wünscht sich dahin gehend etwas mehr Informationen z.B. über den geplanten Neubau. „Es kann sein, dass der Eine oder Andere lieber die Firma Microsoft hier angesiedelt hätte,“ schmunzelt er.“ Allerdings ist er sich in einem Punkt ziemlich sicher. „Durch den Neubau verbessert die Firma DTRW ihren Stand in der Lahntaler Gesellschaft und mit der neuen Halle kommt das Unternehmen in der Bevölkerung an.“
Die Mitarbeiter der Firma DTRW freuen sich jedenfalls auf den Umzug nach Lahntal und auf eine gute Nachbarschaft mit der Bevölkerung.